Durch einen fachgerechten Obstbaumschnitt gewährleisten wir gesunde Obstbäume und eine bestmögliche Ernte. Wir beraten Sie über Maßnahmen zum Schutz von geschädigten Bäumen, schneiden Ihre Obstbäume zum richtigen Zeitpunkt und mit der zum Baum passenden Schnitttechnik.
Obstbaumschnitt vom Baumwart
Wir bieten Ihnen einen fachgerechten Obstbaumschnitt nach dem Oeschberg-Prinzip. Der Fokus dabei liegt auf der Erziehung stabiler und zukunftsfähiger Obstbäume und dem Erhalt von Altbäumen und der Streuobstkultur. Als ausgebildete Baumwarte bei der Obstbaumschnittschule von Michael Grolm beraten ich und meine Kolleg*innen gerne in Sachen Obstbaumpflege, Streuobstwiesenplanung sowie Obstbaumpflanzung und führen entsprechende Leistungen für Sie aus. Durch mehrjährige Erfahrung mit der Oeschbergmethode und dem regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen und meiner Mentorin Gesine Langlotz, erhalten Sie bei mir einen fachlich anspruchsvollen Obstbaumschnitt.
Pflege von Jungbäumen, Erhaltungsschnitt und Regenerationsschnitt von Altbäumen
Hochstämmige Obstbäume sind heutzutage immer seltener und gelten als schützenswertes Kulturgut. Wir sind häufig in Privat- und Kleingärten unterwegs, aber kümmern uns auch um größere Streuobstwiesen oder Ausgleichsmaßnahmen. Ob Jungbaumerziehung, Erhaltungsschnitte oder gar die Sanierung kränkelnder Altbäume: Doktor Astrein, hier ist der Name Programm. Häufig wurden alte Obstbaumveteranen zu viel, falsch oder gar nicht beschnitten. Da mag so mancher Laie sich wundern warum der Baum nicht mehr gut trägt und denkt schon an eine Fällung. Doch in vielen Fällen steckt unter der Borke noch Leben drin. Mithilfe vom richtigen Schnitt können die meisten Altbäume revitalisiert werden.
Erziehungsschnitt an Jungbäumen
Die Jungbaumerziehung erstreckt sich mit einem jährlichen Schnitt in der Regel über einen Zeitraum von 10-15 Jahren. In dieser Zeit wird die Grundarchitektur der Krone festgelegt, welche die Stabilität des Baumes für sein restliches Leben gewährleistet. Danach werden Schnittintervalle von 2-7 Jahren angestrebt, je nach Baum.
Umstellbäume sind Jungbäume, die bisher keine oder wenig Erziehungsschnitte erhalten haben. Diese werden über einen Zeitraum von 2-4 Jahren in die Oeschbergarchitektur geformt.
Pflegen von alten Obstbäumen: Verjüngungsschnitt
Alte Obstbäume werden anders geschnitten als Jungbäume. Hier spielen auch Krankheiten und der aktuelle Gesundheitszustand eine Rolle.
Sollte ein Baum doch mal gefällt werden müssen oder Sie haben noch gar keinen Obstbaum, beraten wir Sie gerne zur passenden Sortenwahl für Ihren Standort. Natürlich nehmen wir die Obstbaumpflanzung auch für Sie vor. Wir beraten Sie auch zu exotischen Sorten wie Maulbeere, Edelkastanie oder weitere essbaren Obst- & Nussgehölze.
Der richtige Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt
Beim Kernobst (Apfel, Birne, Quitte) werden i. d. R. sowohl Alt- wie Jungbäume in der Vegetationsruhe (November-April) geschnitten. Eine Ausnahme kann in Einzelfällen sehr vitales oder gekapptes Kernobst sein. Steinobst (Kirsche, Pflaume und Walnuss) schneiden wir in den meisten Fällen zwischen Sommer- und Wintersonnenwende (Juni-Dezember). Für einige junge oder wenig vitale Steinobstgehölze kommt auch ein Schnitt in der vegetationslosen Periode infrage.
Wir bieten fachgerechten Obstbaumschnitt, Streuobstwiesenpflege sowie Obstbaumpflanzung überall zwischen dem Münsterland und der Region Mittelweser. Lassen Sie sich beraten für Obstbaumpflege und Obstbaumschnitt in den Kreisen Steinfurt, Coesfeld, Borken sowie den Kreisen Diepholz, Verden, Nienburg, Minden und den Städten Münster, Osnabrück, Hannover und Bremen. Alle Arbeiten werden stets von ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt (Qualifikation SKT-A, Baumwart Obstbaumschnittschule).